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HIV Schnelltest (vierte Generation)

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Neuer HIV Ultra Schnell-Test der 4. Generation - frühere Erkennung als bei Selbsttests

Der HIV-Schnelltest liefert ein rasches und zuverlässiges Resultat. Der Kombinationstest weist im Blut sowohl Antikörper als auch Virusbestandteile nach. Die diagnostische und analytische Empfindlichkeit in der Frühphase der HIV Infektion hat sich mit der Einführung der neuesten Generation deutlich verbessert. Wir verwenden Tests der 4. Generation. Das diagnostische Fenster, also die Zeit von der Infektion bis zum Nachweis der Infektion im Blut oder Körperflüssigkeiten, wurde vor rund 30 Jahren mit 12 Wochen angegeben. Diese Daten kamen aus der Zeit der Tests der ersten bis dritten Generation. Zweifelsfrei zeigen die neueren Tests der vierten Generation bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein zuverlässiges Ergebnis an. So hat im Oktober 2018 die eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) eine neue Empfehlung zum diagnostischen Fenster bei der HIV Infektion publiziert. Das diagnostische Fenster bei den HIV Tests der 4. Generation wurde von 12 Wochen auf 6 Wochen reduziert. Das bedeutet, dass nach Risikosituation die HIV Ansteckung bereits nach 6 Wochen ausgeschlossen werden kann.

Dies gilt jedoch nicht für HIV-Tests zur Eigenanwendung (Selbsttests), die seit neustem in der Apotheke erhältlich sind. Bei diesen handelt es sich um Tests der 3. Generation, bei denen das diagnostische Fenster nach wie vor 12 Wochen beträgt.

Das Resultat ist nach rund fünfzehn Minuten erhältlich. Ein HIV-Kombinationstest liefert frühestens nach 10 Tagen nach einer Risikosituation erste Resultate. Eine HIV-Infektion sicher ausschliessen kann man aber erst nach sechs Wochen nach der Risikosituation durch einen Test, weil manche Menschen bis zu sechs Wochen brauchen, um Antikörper gegen HIV auszubilden. Darum muss der Test bei einem ersten HIV-negativen Testresultat nach Ablauf der sechs Wochen nach einer Risikosituation wiederholt werden.

Leistungsdaten nach klinischer Studie: Sensitivität 100 %, Spezifität 99,72 %

 

Wer sollte sich auf HIV testen lassen?

Die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC empfiehlt, dass jede Person  zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einmal auf HIV getestet werden sollte. Falls Personen nach dem ersten Test erneut einem Ansteckungsriksiko ausgesetzt werden, so sind erneute Tests empfohlen. Personen mit höherem Risiko sollten häufiger getestet werden.

Wenn Ihr letztes HIV-Testergebnis negativ war, sollten Sie einen Test machen, wenn Sie eine der folgenden Fragen zu Ihrem Risiko seit diesem Test mit "Ja" beantworten:

  • Hatten Sie Geschlechtsverkehr - anal oder vaginal - mit einem HIV-positiven Partner?
  • Hatten Sie mehr als einen Partner?
  • Haben Sie Drogen injiziert und Nadeln oder anderes (z. B. Wasser oder Watte) mit anderen geteilt?
  • Haben Sie Geschlechtsverkehr gegen Drogen oder Geld getauscht?
  • Wurde bei Ihnen eine andere sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert oder behandelt?
  • Wurde bei Ihnen Hepatitis oder Tuberkulose (TB) diagnostiziert oder behandelt?
  • Haben Sie Geschlechtsverkehr mit jemandem gehabt, der eine der oben genannten Fragen mit "Ja" beantworten würde, oder mit jemandem, dessen Sexualgeschichte Sie nicht kennen?

Sexuell aktive Personen können von häufigeren Tests profitieren (z. B. alle 3 bis 6 Monate).

Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit uns über HIV-Tests und andere Möglichkeiten, um Sie und Ihr Kind vor HIV zu schützen.

Jeder, der sexuell angegriffen wurde oder einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt war, sollte in Betracht ziehen, eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) durchzuführen und einen HIV-Antigen-Test durchzuführen, der eine Infektion früher erkennen kann als Standard-Antikörpertests. PEP kann eine HIV-Infektion nach einer möglichen Exposition verhindern, wenn es so bald wie möglich innerhalb von 3 Tagen nach einer HIV-Exposition begonnen wird.

Wie können Tests Ihnen helfen?

Der einzige Weg, um sicher zu wissen, ob Sie HIV haben, besteht darin, sich testen zu lassen.

Wenn Sie Ihren HIV-Status kennen, erhalten Sie aussagekräftige Informationen, die Sie dabei unterstützen, Maßnahmen zu ergreifen, um Sie und Ihre Partner gesund zu halten.

  • Wenn Sie positiv testen, können Sie Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen. Menschen mit HIV, die Medikamente wie verschrieben einnehmen, können ein langes und gesundes Leben führen. Es gibt auch einen wichtigen Präventionsvorteil. Wenn Sie Medikamente wie vorgeschrieben täglich einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast erhalten und behalten, besteht praktisch kein Risiko, dass Sie HIV durch Sex auf einen HIV-negativen Partner übertragen.
  • Wenn Sie negativ testen, stehen Ihnen heute mehr Präventionsinstrumente zur HIV-Prävention zur Verfügung als jemals zuvor.
  • Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie auf HIV getestet werden, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, wenn Sie positiv sind. Wenn eine HIV-positive Frau zu Beginn ihrer Schwangerschaft wegen HIV behandelt wird, kann das Risiko einer Übertragung auf ihr Baby sehr gering sein.

    
Sollten Sie auf HIV getestet werden, wenn Sie nicht glauben, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind?

Einige Menschen, die positiv auf HIV getestet wurden, waren sich ihres Risikos nicht bewusst. Aus diesem Grund empfiehlt CDC, dass jeder zwischen 13 und 64 Jahren im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung mindestens einmal auf HIV getestet wird und dass Menschen mit bestimmten Risikofaktoren häufiger getestet werden (siehe oben).

Selbst wenn Sie in einer monogamen Beziehung stehen (sowohl Sie als auch Ihr Partner haben nur Sex miteinander), sollten Sie sicher herausfinden, ob Sie oder Ihr Partner HIV haben.

Sollten Sie sich auf HIV testen lassen, wenn Sie schwanger sind?

Alle schwangeren Frauen sollten auf HIV getestet werden, damit sie mit der Behandlung beginnen können, wenn sie positiv sind. Wenn eine Frau zu Beginn ihrer Schwangerschaft wegen HIV behandelt wird, kann das Risiko einer Übertragung auf ihr Baby sehr gering sein. Das Testen schwangerer Frauen auf HIV-Infektionen, die Behandlung infizierter Frauen und die Behandlung ihrer Babys mit einer antiretroviralen Therapie (ART) nach der Entbindung haben zu einem starken Rückgang der Zahl der mit HIV geborenen Kinder geführt.

Die Behandlung ist am effektivsten, um die Übertragung auf Babys zu verhindern, wenn sie so früh wie möglich während der Schwangerschaft begonnen wird. Wenn schwangere Frauen zu Beginn ihrer Schwangerschaft wegen HIV behandelt werden, kann das Risiko einer Übertragung auf ihr Baby 1% oder weniger betragen. Der Beginn einer vorbeugenden Behandlung hat jedoch auch während der Wehen oder kurz nach der Geburt des Kindes noch große gesundheitliche Vorteile.